Der Fraktionsvorsitzende Werner Graf ist erschüttert, dass der Gedenkbaum für die Opfer des Anschlags auf den Christopher Street Day im Berliner Tiergarten herausgerissen wurde. Er erklärt dazu:
"Ich bin voller Wut und Fassungslosigkeit, aber auch trotzig. Wir, die queere Gemeinschaft in Berlin, wir geben nicht auf, wir werden nicht leise, wir werden uns nicht verstecken. Diesen Kampf für unsere Freiheit werden wir nicht aufgeben. Berlin wird immer die Stadt der Freiheit bleiben.
Ich sage allen queeren Menschen in dieser Stadt: Ihr seid nicht allein. Wir pflanzen diesen Baum wieder. So oft, wie es nötig ist.
Von der Innensenatorin erwarte ich, dass sie nun den Verfolgungsdruck erhöht. Der Schutz unserer queeren Community und unserer Orte muss auf der Prioritätenliste nach oben.
Gerade an diesem Tag, an dem in Sachsen-Anhalt gewählt wird und Kräfte auf Rekordwerte zusteuern, die genau diese Freiheit abschaffen wollen. Wer glaubt, Berlin als Stadt der Freiheit sei ein Selbstläufer, der irrt. Freiheit ist kein Zustand, sie ist eine Entscheidung.”